Alte Schulchronik von Brandberg

Schule Brandberg im Zillertale
Schulbezirk Schwaz

Die Schule in Brandberg
Die Schule nahm ihren Anfang mit der Entstehung des Vikariates in Brandberg im Jahre 1788.
Es waren zur selben Zeit bereits 21 schulpflichtige und 20 schulpflichtige Mädchen, also 41 Schüler. Diese Schule hatte aber weder einen Schulfond noch einen Lehrer. Der Unterricht wurde dem Ortsvikar überlassen, ohne dass demselben irgendeine Entschädigung gegeben wurde. Ferner war auch ein Schulhaus vorhanden. Der Volksschulvikar benutzte zum Lehrzimmer einen kleineren Teil seiner eigenen Wohnung, wieder ganz und gar unentgeltlich. Der Mangel an erwachsenen Arbeitskräften brachte es mit sich, dass die Kinder durchgehends nach dem Verhältnis ihrer Kräfte zu Feld- und Hausarbeiten verwendet werden mussten und somit nur im Winter Schule gehalten werden konnte. Man musste darangehen, im Winter einen Schulzwang einzurichten, da die meisten Leute weit entfernt in steilen Berggegenden zerstreut umher lagen und in den Winterstürmen die Bewohner wegen der Gefahr der Schneelawinen mehrere Wochen keinen Pfad ohne Gefahr ihres Lebens öffnen konnten. Eine Aussicht dem Lehrer für seine Mühe eine Entlohnung geben zu können, war nicht vorhanden. Erstens die unzureichenden Quellen eines Schulfondes zur Deckung eines Personal- und Realbestandes aus den Beiträgen aus der Ortsgemeinde allein, da man auswärtige Quellen und Zuschüsse weder aufzufinden noch zu erwarten hatte.
Zweitens das überwältigende Hindernis in den Sommermonaten eine Schule halten zu können, die im Winter schon Zwang gebraucht werden musste.
Drittens zählte das Vikariat außer 27 Lehen- oder Bauernhöfe, von denen sich nur wenige über den Mittelstand erhoben auch noch unseren Familien von höheren und inneren und Bestandleute, deren einiges Vermögen in einigen Ziegen und einigem Vorrat von Lebensmittel besteht und bei ihren geringen Erwerb nicht einmal ein Schulgeld zu bestreiten fähig sind.

Mit der Entstehung des Vikariats 1788 wurde auch eine Schule in Brandberg gegründet.