Schuljahr 2010/11

Zeugnisverteilung

Freitag, 08.07.2011

Zeugnisverteilung

Anschließend: Sommerferien bis Mo 5.9.2011

Schulbeginn im Schuljahr 2011/2012 ist am Di 6. September 2011

Zeugnisverteilung und Lied: "Hurra, die Ferien sind da!"
Das Schulschlussfest wurde hauptsächlich organisiert von Jana, Chiara und Sophia
 

Natopia "Wildbienen-Projekt"

Donnerstag, 07.07.2011

Unsere letzte naturpädagogische Aktion im Rahmen unserer Naturparkstunde fand am Do 7.7.11 statt.

Wir begannen gleich um 8 Uhr mit Brigitte Mildner und Timo von "natopia".

Zuerst statteten wir unserem Wildbienen-Hotel beim Mitterstall einen Besuch ab. Wir schauten, ob schon Wildbienen dort wohnen. Tatsächlich hatten sich schon einige Wildbienen eingenistet.

Danach: Wildbienen fangen (sowie andere Insekten wie Käfer, Heuschrecken, etc.) und bestimmen.

 

RAIKA Preisverteilung

Mittwoch, 06.07.11

Um 10:00 Uhr fand die Preisverteilung für den Malwettbewerb statt. Das diesjährige Thema war: "Mein Zuhause, da wo ich mich wohl fühle!"

Jeder bekam ein tolles Geschenk. Vielen Dank an die Raiffeisenkasse.

 

Abschlussgottesdienst

Dienstag, 05.07.11

Dieses Jahr feierten wir unseren Abschlussgottesdienst in der Filialkirche "Maria Schnee" in Häusling. Die Kinder sangen mit voller Freude. Anschließend bekamen wir Würstl mit Pommes im Gasthaus Häusling.

 

Klangspuren - Klangbus

Montag, 04.07.11

Klangbus mobil: Ein Bus voller Instrumente

Unsere Shüler konnten in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck auf spielerische Weise klassische Musik für sich entdecken.

Es wurden in einem Raum Blechblasinstrumente und im anderen Saiteninstrumente vorgestellt. Wie die Bilder zeigen, hatten die Kinder eine Menge Spaß. Die ganze Aktion dauerte ungefähr 2 Stunden.

 

Dentomobil

Montag, 04.07.11

Gleich in der Früh kam unsere Zahntherapeutin mit der Zahnärztin zu uns nach Brandberg. Die Zähne der Kinder wurden in einem eigenen Wagen, dem "Dentomobil" untersucht.

 

Besinnungswanderung zum Steinerkogel

Dienstag, 21. 06. 11

Um 18:00 Uhr wanderten wir gemeinsam mit unserem Pfarrer Alois Moser und der Pfarrgemeinde zum Steinerkogel. Unterwegs sangen wir Lieder aus der Erstkommunion.

 

Radfahrprüfung und Hauptschulbesichtigung

Dienstag, 07. 06. 11

An einem sonnigen Dienstag fand die Radfahrprüfung für die Kinder der 4. Stufe in Mayrhofen statt. Nach der Prüfung besichtigten wir die  Hauptschule Mayrhofen.

 

Erstkommunion

Sonntag, 20. 05. 11

Um 9:00 Uhr begann die Erstkommunionfeier für 2 Kinder unserer Schule: für Julian und Hannes. Die Volksschüler untermalten die wunderschöne Feier mit der Jenbacher Kindermesse "forever".

 

Kindertheater "Nelson" in Uderns

Mittwoch, 25. 05. 11

Bei sonnigem Wetter fuhren wir gemeinsam mit den Kindergartenkindern mit der Zillertalbahn nach Uderns. Dort begleitete uns eine Polizisten zur Aufführung "Nelson, der Pinguin". Eine Betreuungsperson führte uns in die "Steudltenn", wo die Aufführung statt fand. Den Kindern gefiel das Theater sehr gut.

 

Junior Cup in Mayrhofen

Montag, 23.05.11

Heuer fand das Ballspielturnier "Junior Cup" für die 4. Schulstufe in Mayrhofen statt. Die Kinder hatten großen Spaß. Sieger des diesjährigen Junior Cups wurde "Matthias Wildauer".

Einweihung Mitterstall

Samstag, 14. 05. 11

Im Mitterstall wurde eine Ausstellung über die Landwirtschaft eingerichtet. Die Schüler machten Interviews mit Bauern aus der Umgebung. Diese tollen Beiträge wurden in die Ausstellung integriert.

Während der Einweihung sangen die Volksschüler einige Lieder. Es fand auch die Ehrung des Altbürgermeisters Hermann Thanner statt.

 

Tag der Sonne

Freitag, 06. 05. 11

An diesem Vormittag drehte sich alles um die "Sonne". Wir grillten mit einem Solarkocher leckere Würstel, backten Sonnenbrote, spielten Spiele mit dem Fallschirm, malten Sonnenbilder und hatten eine Menge Spaß.

 

Erstbeichte

Dienstag, 03.05.2011

Unser Pfarrer Alois Moser kam an diesem Tag zu uns in die Schule, um mit unseren zwei Erstkommunionkindern die "Erstbeichte" durchzuführen.

Im Anschluss an die Beichte bekamen wir Würstl, Getränke und einen leckeren Kuchen. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei Jutta und Annelies bedanken.

 

Vorstellungsgottesdienst

Sonntag, 01.05.2011

Um 08:30 fand der Vorstellungsgottesdienst für unsere zwei Erstkommunionkinder Hannes und Julian statt. Die Messe wurde von allen Schülern musikalisch gestaltet.

 

Innsbruckfahrt

Dienstag, 12.04.2011

Folgende Sehenswürdigkeiten haben wir besichtigt:

Goldenes Dachl mit Museum "Maximilianeum"

Stadtturm und Hofkirche

Fahrt mit der Sraßenbahn nach Wilten

Bergisel: Tirol-Panorama und Kaiserjägermuseum

Sprungschanze

 

Aktion "Sauber statt Saubär"

Freitag, 08.04.2011

Nina Oestreich und Hans Steinberger hielten einen interessanten Vortrag über Müllvermeidung und Mülltrennung. Danach teilten wir unsere Schüler in Gruppen auf. Insgesamt waren 3 Gruppen unterwegs, die eine beachtliche Menge an Müll sammelten.

 

Naturparkstunde mit Imker

Dienstag, 22. März 2011

Herbert Holzer, ein Imker aus Mayrhofen, besuchte uns in der Naturparkstunde und berichtete sehr viel über die Honigbiene. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei.

 

Theater - Workshop

Montag, 21. Februar 2011

 

Doris Plörer gestaltete mit den Kindern gemeinsam einen Theater - Workshop. Das Märchen "Schneewittchen und die 7 Zwerge" wurde von den Kindern eingespielt.

 

Faschingsdienstag

Dienstag, 8. März 2011

 

Am Faschingsdienstag kamen alle Kinder und Lehrer verkleidet in die Schule. Von Hexen, Cowboys bis Vampire - alles war dabei! Am Vormittag gab es einen Faschingsunterricht (Witze, Lesestücke). Um 11 Uhr machten wir mit den Kindergartenkindern einen Faschingsumzug. Beim Gasthaus Thanner sangen wir einige Faschingslieder und erzählten Witze.

Kindersegnung

Donnerstag, 10.2.2011

Um 16:00 Uhr gab es eine Kindersegnung für alle Brandberger Kinder mit unserem Pfarrer Alois Moser. Die Schüler der Volksschule gestalteten die Messe mit einigen Liedern.

 

Schitage am Ahorn

Am Do 27.1., Di 1.2, Di 8.2. und Do 10.3. verbrachten wir tolle Schitage am Ahorn.

 

Wildbienen - Projekt: Vortrag

Dienstag: 18. Jänner 2011

Unsere zweite Aktion in unserem Wildbienen Projekt war ein lehrreicher und interessanter Vortrag von Timo, einem Biologen, von Natopia. Die Kinder waren mit vollem Interesse dabei und stellten viele Fragen über Bienen, Wespen & Co.

 

"Iatz tuats afuamol brinnen" - Weihnachtliches Singen und Spielen

Dienstag, 21.12.2010 im Musik - Probelokal

 

An diesem Nachmittag wurde das Hirtenspiel der Brandberger Volksschulkinder aufgeführt, Musikstücke vorgespielt und Klöpfellieder gesungen. Es war ein besinnlicher Weihnachtsnachmittag.

 

 

Rorate

Donnerstag, 16.12.2010

 

Wir trafen uns um 6:45 Uhr in der Kirche, um uns einzusingen. Um 7:00 Uhr begann dann die Rorate-Messe, die  von den Brandberger Volksschülern musikalisch gestaltet wurde. Anschließend lud uns der Herr Pfarrer zu einem Frühstück ins Gasthaus ein.

 

Schneewittchen

Dienstag, 14.12.2010

 

Um 14:00 Uhr gab es in der Turnhalle eine tolle Aufführung von dem Märchen "Schneewittchen". Den Kindern machte das Märchen eine Menge Spaß.

Hirtenspiel für die Brandberger Senioren

Mittwoch, 8.12.2010

 

Am Feiertag, Maria Empfängnis, fand im Gasthaus Thanner ein Seniorennachmittag statt, den die Jungbauernschaft Brandberg organisierte. Die Volksschüler führten dabei das Hirtenspiel auf.

 

Klöpfelsingen

Dienstag, 7.12.2010

 

An diesem Nachmittag brachten uns einige Eltern mit den Autos zu weiter entfernte Häuser.

 

Klöpfelsingen

Donnerstag, 2.12.2010

 

Am Nachmittag gingen die Schüler gemeinsam zu den Eltern, um den Brauch des "Klöpfelsingens" zu pflegen.

 

Zahntherapeutin

Mittwoch, 1.12.2010

 

Die Zahntherapeutin Rosi Danler kam wieder zu uns, um den Kindern das richtige Zähneputzen zu zeigen.

Kinderrechte-Musical

Wir wurden von der Kinder-Jugend-Anwaltschaft  eingeladen, das Kinderrechte-Musical in Jenbach anzusehen. Das Taxiunternehmen "Linzer Bua" brachte uns nach Jenbach ins Veranstaltungszentrum. Den Kindern hat es eine Menge Spaß gemacht!

 

Martinsumzug Do 11.11.2010

Wie jedes Jahr haben wir mit dem Kindergarten den Martinsumzug gestaltet. Beim Umzug sangen wir Martinslieder, in der Kirche die Martingslegene,  die die Kindergartenkinder vorspielten. Danach gab es noch im Musikpavillon einen Laternentanz der Kindergartenkinder, untermalt von der Musik der Volksschüler.

 

Lesewochen und Lesenacht

In den beiden Wochen vor den Herbstferien gab es an unserer Schule eine Buchausstellung der Tyrolia Mayrhofen.

Bücher konnten gelesen, gekauft oder für die Lesenacht reserviert werden.

Lesenacht am Do 21.10.2010

Fr. 22.10.2010

Gemeinsames Frühstück mit den Eltern und anschließend Buchverkauf

Besuch durch HauptschülerInnen, die gleich beim Lesen mitgeholfen haben.
Stilles Lesen
Unterbrechung mit Pizza
Lesen im Schlafsack
Leuchten mit der Taschenlampe
Frühstück gemeinsam mit den Eltern
 

Kartoffel braten in der Naturparkstunde

Di 19.10.2010

Um 14 Uhr trafen wir uns, um unsere selbst geernteten Kartoffel zu braten.
Dazu machten wir auf einem idealen Platz ein Feuer und zündeten zunächst einmal unsere Lernwörter-Kärtchen an. Danach wickelten wir unsere Kartoffel in Folien und legten sie ins Feuer.
Inzwischen schnitten wir im Wald Material für unser Wildbienen-Hotel.
Zum Schluss ließen wir uns noch die Kartoffel schmecken, außerdem gab es noch Würstchen zu grillen, die uns Gertraud Dornauer vom Gasthaus zur Verfügung stellte.

 

Wildbienen - Projekt Di 12.10.2010

Ab 13 Uhr begann unser Wildbienen-Projekt.
Brigitte Mildner von "natopia" sammelte mit uns Material für ein Wildbienen-Hotel. Das wurde dann im Freien miteinander gebastelt.

 

Aktion Känguru

Di 5.10.2010

Um 11:45 kam eine Dame zu uns, um uns zu erklären, wie wichtig das Anschnallen im Auto ist.

 

Walderlebnis im Scheulingwald

Unser Walderlebnis fand am Mo 27.9.2010 statt.
Um 10 Uhr fuhren wir mit dem Taxi "Linzer Bua" zum Scheulingwald nach Mayrhofen hinunter.
Dort erlebten wir nette Walderlebnis-Spiele mit Andreas Kitschmer

Waldspiele
Aufmerksame Zuhörer
Suchspiel
Blind durch den Wald
 

Wandertag zur Hohenau - Alm

Mi 22.9.2010

8 Uhr: Wanderung von der Schule weg zur Ritzl-Aste.
Linienbus in den Zillergrund um 8:47
Bus bis auf die Staumauer bis 9:25
Wanderung zur Hohenau-Alm hinter dem Zillergründl-Stausee.

Rückfahrt mit dem Linienbus von der Staumauer um 13:25
Ritzlaste um 14:02
Wanderung auf den Brandberg zurück oder Abholung durch Eltern.

Vor dem Abmarsch
Ausblick über den Zillergründl-Stausee
Nach der Wanderung bei der Ankündigungstafel
 

Kartoffel ernten

Di 21.9.2010

Kartoffelernte auf unserem 4 m² großen Feld neben dem Mitterstall.

Matthias und Michael beim Ernten
 

Klettern in Ginzling mit Susi Grill

Mi 15. 9. 2010

Schulsportservice: Klettern mit Susi Grill in Grinzling

Fahrt mit dem Taxi nach Ginzling.

 

Anlegen der Gurten
Station: Slackline
 

Luftgewehrschießen mit den Jungbauern

Fr. 10.9.2010

Danke den Jungbäurinnen von Brandberg für das nette Luftgewehrschießen in der Turnhalle. Es gab sogar noch selbst gebackene Muffins für alle Schüler und Lehrer.

 

Eröffnungsgottesdienst am Di 14. 9.10

Beginn 8:30 in der Kirche

Pfarrer Alois Moser machte wieder eine sehr kindgerechte Messe und band auch die Kindergartenkinder mit ein.

Die Volksschüler umrahmten den Gottesdienst mit der Erstkommunionmesse vom letzten Schuljahr.